Ziegenkopf

Details

Ziegenkopf Titel



Ziegenkopf mit Aussichtsturm

 

Auf dem Ziegenkopf (406 m ü NN) wurde vor über 100 Jahren der steinerne Ziegenkopfturm als Aussichtsturm errichtet, da er schon zu dieser Zeit ein lohnendes Wanderziel für alle Wander- und Naturfreunde war. Der obere Teil wurde mit Holz verkleidet, ist 30 m hoch und bietet einen guten Fernblick über den Vorharz bis hin zum Brocken, der mit einer Höhe von ca.1142 m der höchste Berg des Harzes ist.
 
An den Ziegenkopfturm wurde der Berggasthof Ziegenkopf angebaut.
 
Viele Wanderwege rund um Blankenburg (Harz) führen zu dem beliebten Ausflugslokal und auch der Berggasthof selbst ist eine gute Ausgangsposition für Ausflüge und Wanderungen in die schöne Umgebung vom Ziegenkopf.
 
Das Ausflugsziel liegt mitten in einem Waldgebiet und knapp 1 km südwestlich von Blankenburg (Harz) und ca. 200 m südlich der nach Hüttenrode führenden Bundesstaße 27, von der man auf einen zum Ziegenkopf führenden Fahrweg abbiegt. Direkt am Gasthof stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
 
 
familie
Parkplatz:  ja
Behindertenparkplätze:  nein
Zugang Außen:  ebenerdig

 

geolage

 

 

 

   
Copyright © 2022 barrierefrei-im-harz. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.